Tools

Monday vs. ClickUp vs. Asana:

Monday vs. ClickUp vs. Asana:

Ob du jetzt der Manager eines multinationalen Konzerns oder einer kleinen Operation mit ein paar Mitarbeitern bist, Projektmanagement ist etwas, mit dem sich praktisch jede Organisation auseinandersetzen muss. Von Marketingzielen bis hin zum Gewinnen neuer Kunden, praktische Tools zur Verfügung zu haben ist entscheidend, um das Wachstum deines Geschäfts zu erhalten.

Deshalb kann es eine Herausforderung sein, die beste Projektmanagement-Software für dein Team zu wählen – vor allem, wenn dir klar wird, wie viele Optionen es gibt.

Zum Glück können wir dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Artikel werden wir einige der Top-Auswahlmöglichkeiten besprechen: Monday.com, ClickUp und Asana. Auch wenn alle einzigartige Vorteile (und Nachteile) bieten, ist es wahrscheinlich, dass nur eine davon deinen Anforderungen entspricht.

Also, lass uns sehen, welche für dich die richtige ist!

Asana: Ein Überblick

Als All-in-One-Lösung für Aufgabenmanagement beworben, ist diese Online-Lösung für moderne Geschäftsprojekte entwickelt. Seit dem Start 2012 ist die Plattform Heimat für mehr als 80.000 Kunden und befindet sich weiterhin im Aufstieg, indem sie mit jedem Jahr mehr Verbesserungen einführt.  

Bewertung auf Capterra: 4,5/5

Funktionen

Die Tools von Asana sind eher für mittelgroße Unternehmen zugeschnitten, die vor allem eine effektive Lösung für ihre Aufgaben benötigen. Einige bemerkenswerte Funktionen umfassen:

  • Vorgefertigte Vorlagen: Teams können sofort loslegen, indem sie eine von über 50 vorgefertigten Vorlagen nutzen, die Asana zur Verfügung stellt. Diese bieten Lösungen für Aufgaben wie HR, Ingenieurwesen, Design, Marketing und mehr.
  • Portfolios: Dieses Tool ermöglicht es Managern, den Fortschritt eines Projekts anhand verschiedener Metriken zu verfolgen, von Fristen bis zu Nutzerinteraktionen.
  • Benutzerfreundliche Oberfläche: Praktisch jeder kann mit Asana starten, ohne einige der Fallstricke zu erleben, die mit komplexer Online-Management-Software einhergehen. Seine Schnittstelle ist einfach und visuell organisiert, sodass Nutzer sich ohne Ablenkung auf die Arbeit konzentrieren können.

Preise

Also, mit welchem Preis kannst du rechnen, um all die oben aufgelisteten Funktionen zu genießen? Nun, Asana ist besonders großzügig, was seine monatlichen Pakete angeht – besonders die ersten.

  • Persönlich: 0 $ pro Nutzer — 1k Aufgaben, unbegrenzte Teams, unbegrenzte Projekte
  • Starter: 10,99 $ pro Nutzer — Unbegrenzte Aufgaben, Zeitleiste, Dashboards
  • Fortgeschritten: 24,99 $ pro Nutzer — Alles im Fortgeschrittenen, plus Portfolios, Ziele und benutzerdefinierter Regeln-Ersteller
  • Unternehmen: Kontakt für Preisgestaltung — Alles im Business, plus SAML, Datenexport und individuelles Branding

Integrationen

Die Plattform von Asana ermöglicht umfangreiche Anpassungen durch verschiedene App-Integrationen, indem sie täglich von Teams genutzte Werkzeuge verbindet, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Einige der häufigsten Integrationen umfassen:

  • Kommunikation: Microsoft Teams, Slack, Gmail, Google Chat
  • Sicherheit und Compliance: Splunk, Okta, Azure Active Directory
  • Marketing und Design: Adobe Creative Cloud, Canva, Figma
  • IT und Entwicklung: Jira Cloud, GitHub, GitLab
  • Produktivität: Google Kalender, Clockwise, Notion
  • Dateiverwaltung: Google Drive, OneDrive, Dropbox
  • Berichte und Analysen: Tableau, Power BI, Google Sheets

Monday.com: Ein Überblick

Für einmal sind Montage eine gute Sache!

Seit seinem Start 2014 ist Monday.com ein bemerkenswerter Konkurrent auf dem Markt für Managementsoftware geblieben, indem es ein effektives, problemloses Werkzeug für jede Organisation bietet. Die Plattform ist in erster Linie dazu gedacht, Managern bei der Zuweisung von Aufgaben zu helfen und deren Fortschritt in Echtzeit zu sehen.

Bewertung auf Capterra: 4,6/5

Funktionen

Hat Monday.com also die Konkurrenz geschlagen, indem es einzigartige Vorteile bietet, die nur seine Nutzer genießen können? Nun, schau dir einige seiner Hauptfunktionen unten an und entscheide selbst!

  • Native Integrationen: Nutzer können Monday.com mit bis zu 15 Drittanbieter-Apps integrieren, einschließlich beliebter Namen wie Google Drive, Google Kalender, Dropbox und mehr.
  • Automatisierung: Für einen verbesserten Arbeitsablauf können Nutzer auch codefreie Automatisierungen in ihre Boards innerhalb der Software eingeben.
  • Visuelle Oberfläche: Die Iteration von Monday.com zu diesem Feature ist ein Anblick. Sein benutzerfreundliches Design ist sauber, cool und farbcodiert, was es zu einer Freude macht, Aufgaben zu organisieren – eher ein Vergnügen als eine Last.

Preise

Diese Werkzeuge sind verlockend, aber werden sie ein Loch in deinem Geldbeutel brennen? Schauen wir uns die monatlichen Pakete von Monday.com an.

  • Kostenlos: Bis zu zwei Plätze - Max 3 Boards, Dokumente, 200+ Vorlagen, 8 Spaltentypen
  • Basic: 9 $ pro Platz — Formulare, unbegrenzt kostenlose Betrachter, iOS- und Android-Apps
  • Standard: 12 $ pro Platz — Zeitleiste & Kalenderansichten, Boards mit Gästen teilen, 250 Automatisierungsaktionen/Monat
  • Pro: 19 $ pro Platz — Private Boards, Diagrammansicht, Zeiterfassung
  • Enterprise: Kontakt für Preisgestaltung — Unternehmensweite Automatisierung, Integrationen, Sicherheit und Governance

Integrationen

Monday.com integriert sich mit über 200 Apps und Tools, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche hinweg zu verbessern. Hier sind einige der häufigsten Integrationen:

  • Kommunikation: Slack, Gmail, Microsoft Teams  
  • Entwicklung: GitLab
  • Marketing: Mailchimp
  • Produktivität und Bürowerkzeuge: Excel, Outlook
  • Dokumentation und Signierung: DocuSign

ClickUp: Ein Überblick

Schließlich kommen wir zum letzten Punkt auf unserer Liste: ClickUp. Diese auf Produktivität ausgerichtete Software ist eine weitere Plattform, die darauf abzielt, eine All-in-One-Lösung zu sein. Und, basierend auf einigen ihrer Vorschläge, ist sie ihrem Ziel ziemlich nahe. Aber hält sie dem Vergleich mit den anderen oben aufgeführten Alternativen stand?

Bewertung auf Capterra: 4,6/5

Funktionen

Hier gibt es nichts zu verbergen: ClickUp kommt mit einer vielfältigen Palette an Funktionen, von denen man profitieren kann, einschließlich:

  • Anpassung: Muss dein Projektmanagement personalisiert werden? Kein Problem: praktisch alles in der Software kann angepasst werden, um deinen einzigartigen Bedürfnissen gerecht zu werden.  
  • Zusammenarbeit: Mit seinem integrierten Chat-Fenster können Kollegen mit ClickUp einfacher als je zuvor zusammenarbeiten.
  • Detaillierte Dokumentation: Willst du nichts verpassen? Mit den Dokumentationsfunktionen von ClickUp kannst du Notizen machen, Bearbeitungen vornehmen, Ideen verfolgen und mehr — alles an einem praktischen Ort.

Preise

Nicht überraschend hängt auch ClickUps Preisstrategie von einem monatlichen Abonnementmodell ab. Seine Pakete beinhalten:

  • Kostenlos: 0 $ pro Mitglied — 100 MB Speicherplatz, unbegrenzte Aufgaben, unbegrenzte Mitglieder
  • Unbegrenzt: 5 $ pro Mitglied — Unbegrenzter Speicherplatz, unbegrenzte Integrationen, unbegrenzte Dashboards
  • Business: 9 $ pro Mitglied — Google SSO, unbegrenzte Teams, benutzerdefinierter Export
  • Business Plus: 19 $ pro Mitglied — Teilen im Team, Unteraufgaben in mehreren Listen, benutzerdefinierte Rollenerstellung
  • Enterprise: Kontakt für Preisgestaltung — White-Labeling, erweiterte Berechtigungen, Enterprise-API

Integrationen

ClickUp integriert sich mit über 1.000 Tools, einschließlich beliebter wie Slack für Teamkommunikation, GitHub und GitLab für Softwareentwicklung, Google Drive und OneDrive für Dateiverwaltung und Google Kalender für Terminplanung. Diese Integrationen helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren, indem Benutzer ClickUp mit anderen Apps verbinden können, die sie täglich verwenden.

Monday.com vs. ClickUp vs. Asana: Welches ist die beste Wahl?

Hast du immer noch Schwierigkeiten zu entscheiden, welche Option am besten für dein Unternehmen geeignet ist? Um dir bei deiner endgültigen Wahl zu helfen, lasst uns jede noch einmal überprüfen.

ClickUp: Trotz eines relativ neuen Unternehmens ist ClickUp ziemlich beeindruckend. Seine größten Vorteile sind seine anpassbaren Vorlagen und großzügigen Preispunkte. Allerdings fehlt es an Integrationen im Vergleich zu seinen Konkurrenten.

Asana: Nahezu jede Belegschaft kann von Asana profitieren, dank seiner breiten Palette an fortgeschrittenen, effektiven Funktionen und Integrationen. Dennoch ist es am nützlichsten für Teams mit 15 oder mehr Nutzern — obwohl seine kostenlose Version eine der besten Optionen auf dem Markt bleibt.

Monday.com: Mit einer wunderschönen Oberfläche könnte Monday.com die benutzerfreundlichste Software von allen sein. Organisationen, die einfach nur direkte Aufgabenmanagement-Tools benötigen, werden jedoch mehr Geld sparen, indem sie sich für die kostenlose Version von Asana entscheiden.

Abschließende Gedanken

Auf technischer Ebene ist Clickup die überzeugendste Software dieser drei. Sein Preismodell ist unglaublich kosteneffektiv, seine Funktionen sind leistungsfähig und praktisch, und sein kostenloses Paket ist wohl das beste auf dem Markt.

Das soll nicht heißen, dass Asana und Monday.com auf ihre Art nicht auch lohnenswert sind. Wenn Clickup nicht zu deinen Geschäftsbedürfnissen passt, kann jede Wahl deinen Arbeitsablauf zehnfach optimieren.

Wenn du mehr über Automatisierung und die Nutzung dieser Tools erfahren möchtest, kontaktiere uns hier.

Automatisieren. Verbessern.
Erfolgreich sein.

Wir beraten dich unabhängig und bieten dir gerne unsere Unterstützung an.

Kostenlose Beratung